Über uns

Der „Döhnsdorfer Heimat- und Geschichtsverein e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Heimatgedankens durch die Erarbeitung und Veröffentlichung heimatgeschichtlicher Forschungsergebnisse sowie der Sammlung, Archivierung und Ausstellung von heimatgeschichtlichen Schriftstücken, Fotos und Gegenständen. Wir bemühen uns um die Erhaltung historischer Denkmäler und dorfgeschichtlicher Einrichtungen und fördern die wissenschaftliche Untersuchung der Döhnsdorfer Burg.

Der Döhnsdorfer Heimat- und Geschichtsverein entstand durch die Zusammenarbeit an der Chronik des Dorfes Döhnsdorf. Nach einer zweijährigen Vorbereitung sollte die Chronik im Jahre 2000 in Druck gehen. Um diese Drucklegung zu realisieren, schlug der damalige Bürgermeister Erken Storm vor, die Chronik durch einen Verein herauszugeben.

Im Oktober 2000 wurde deshalb der Döhnsdorfer Heimat- und Geschichtsverein e.V. gegründet.

Bei der Gründungsversammlung im Hause der Familie Göttsch waren anwesend:
Eckhard Speth, Norbert Kahl, Carsten Siems, Wolfgang Rowedder, Wolfgang Freese, Heiko Schlichting, Maike Siems, Birgit Rowedder, Maren Lübker-Freese, Kurt Lenck und Hans Göttsch.

Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem Schriftführer, dem Kassenwart und zwei Beisitzern. Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung für die Amtsdauer von 4 Jahren gewählt.

Der Verein hat aktuell ca. 75 Mitglieder. Erwachsene jeden Alters und juristische Personen können bei uns für 13 EUR jährlicher Mitgliedsbeitrag förderndes, passives oder aktives Vereinsmitglied werden.

Die Aufnahme in den Verein erfolgt aufgrund einer schriftlichen Beitrittserklärung mit Aufnahme des Mitgliedes durch den Vorstand.

Bei Interesse oder für weiterer Infos bitte bei unserem 1. Vorsitzenden, Wolfgang Freese, Im Winkel 16, 23758 Wangels GT Döhnsdorf (Tel.: 04382/1334) melden.